Praxiseinblick bei KAMAX

15.12.2023

Praxiseinblick bei KAMAX

Im Rahmen der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ (TdF) ermöglichte die KAMAX GmbH in Homberg Ohm einer Gruppe von 8 Studierenden und Mitarbeiter:innen des PtU einen spannenden Praxiseinblick in die Produktion und Automatisierung im Bereich der Massivumformung.

KAMAX ist spezialisiert auf die Herstellung von hochpräzisen und hochfesten Verbindungselementen sowie komplexen Kaltformteilen in großen Stückzahlen. Jährlich werden mehr als 200.000 Tonnen Stahl zu Schrauben und anderen Bauteilen umgeformt, die in unserem täglichen Umfeld wichtige Aufgaben übernehmen. Auf diese Weise wird die reibungslose und sichere Funktion vieler für uns selbstverständlicher Alltagsgegenstände, wie z.B. in unseren Autos oder E-Bikes sichergestellt.

Die Exkursion fand am 12.12.2023 statt. Empfangen wurden die Besucher:innen von Dr. Christian Ludwig, übrigens auch ein ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter des PtU und Maximilian Schaller. Dr. Ludwig stellte der Gruppe zunächst in einer Präsentation das Unternehmen, Produkte, Hauptkunden und Fertigungskompetenzen von KAMAX vor. Im anschließenden Werks-Rundgang erhielten die Studierenden weitere interessante Einblicke in die eindrucksvolle Produktion im industriellen Maßstab. Nach der Führung erhielt jeder eine Goodie-Bag als Souvenir. Beim abschließenden Mittagssnack im Besprechungsraum konnte sich die Gruppe mit den Mitarbeiter:innen hinsichtlich der aktuellen Aufgabenstellungen im Bereich der Digitalisierung, Entwicklung von Umformprozessen und dem Einsatz von KI austauschen.

Das PtU bedankt sich für den unterhaltsamen und sehr informativen Tag und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!