Herzlich willkommen, Ciarán Veitenheimer!

28.11.2023

Seit dem 15.9.2023 verstärkt Ciarán Veitenheimer unser Team als wissenschaftlicher Mitarbeiter am PtU. Herr Veitenheimer ist Teil des Projekts „ProKI“. Ziel des Projekts ist der Aufbau eines Demonstrations- und Transfernetzwerks für Anwendungen von künstlicher Intelligenz in der metallverarbeitenden Industrie, mit dem Schwerpunkt Umformtechnik. Zentraler Kern des Projektes ist die Entwicklung und der Transfer KI-basierter, praxisnaher Anwendungen in das Produktionsumfeld von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der KI.

Studienbegleitend hat Herr Veitenheimer, im Rahmen des Exzellenzprogramms „Forming your Future", das Institut kennen lernen können und erste Erfahrungen mit der Anwendung von maschinellem Lernen auf umformtechnische Prozesse sammeln können. Dieses konnte durch die Bearbeitung zusätzlicher Studienprojekte, die sich mit der Verarbeitung von Zeitreihen und Bilddaten beschäftigen, vertieft werden.

Seine Masterthesis mit dem Titel „Regelung der Rückfederung eines Gesenkbiegeprozesses auf einer 3D-Servo-Presse unter Nutzung maschineller Lernverfahren“ schrieb er ebenfalls am Institut. In diesem Rahmen wurde ein Werkzeug sowie ein Simulationsmodell entwickelt, das es erlaubt das V-Gesenkbiegen variabel hinsichtlich des gewünschten Winkels zu gestalten. Darauf basierend wurde untersucht, inwiefern sich maschinelle Lernverfahren, insbesondere bestärkende Lernverfahren, zur Regelung der auftretenden Rückfederung eignen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!