Girls’ Day – „Nachhaltigkeit in der Produktionstechnik“

03.05.2023

Auch in diesem Jahr hat am 27.04.23 das PtU im Rahmen des Girls’ Day einen Workshop angeboten, an dem Schülerinnen im Alter von 13-18 Jahren teilgenommen haben. Das Thema lautete „Nachhaltigkeit in der Produktionstechnik“.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Umformtechnik erhielten die Schülerinnen einen spannenden Einblick in die Forschung zur Umformung von Papier als nachhaltigem Rohstoff. Dabei konnten die Schülerinnen Werkzeuge zur Papierumformung mit ihren eigenen Designs konstruieren sowie mittels additiver Fertigungsverfahren herstellen, um damit Papier mit individuellem Muster umzuformen.

Gestärkt durch ein Mittagessen in der Mensa beschäftigten sich die Schülerinnen anschließend mit den technischen Grundlagen des Maschinenbaus. Nach einer Einführung in die Bewegungsabläufe verschiedener Maschinen konnten die Schülerinnen die Wirkung von Reibung bei unterschiedlichen Materialpaarungen erfahren. Abgerundet wurde der Workshop durch Vorführungen verschiedener Umformprozesse für die Blech- und Massivumformung von Metallen in den Versuchshallen des Instituts.