Erfolgreiche Promotion von Thomas Kessler

25.04.2023

Am 25.04.2023 fand die erfolgreiche Disputation unseres ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiters Thomas Kessler statt. Seine Dissertation trägt den Titel „Krümmungsmessung und Regelung mehrstufiger Prozesse beim Drei-Rollen-Biegen von Profilen“.

Die Arbeit erweitert bekannte Regelungsansätze, um eine vereinfachte Prozessführung zu gewährleisten und konzentriert sich auf die Reduzierung von Prozessnebenzeiten. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Arbeit Systeme zur Krümmungsmessung gebogener Profile entwickelt und validiert.

Durch die geschickte Kombination einer Online- und Offline-Regelung und die dafür notwendige Implementierung von Messsystemen konnte erstmals die Regelung einer mehrstufigen Prozessführung, wie sie beim Drei-Rollen-Profilbiegen häufig Anwendung findet, realisiert werden.

Ein eigens entwickeltes handgeführtes Konturmessgerät zur Offline-Messung des gebogenen Profils sowie eine laserbasierte Online-Messung, die sich bereits im Übergang zur industriellen Anwendung befinden, wurden vorgestellt.

Herr Kessler zeigt mit seiner Vorgehensweise eindrucksvoll die Anwendbarkeit neuer Ansätze in der Regelungs- und Messtechnik, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des hochflexiblen Fertigungsverfahrens Drei-Rollen-Profilbiegen auf ein neues Niveau zu heben.

Das PtU dankt Herrn Kessler für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.