Herzlich willkommen, Christian Siedbürger!

09.03.2023

Seit dem 01.03.2023 verstärkt Christian Siedbürger unser Team als wissenschaftlicher Mitarbeiter am PtU. Innerhalb der Abteilung Tribologie beschäftigt sich Herr Siedbürger mit der Modifikation als auch den Auswirkungen von umforminduzierten Eigenspannungen durch die Neuentwicklung von Werkzeugsystemen.

Herr Siedbürger hat bereits während seines Studiums bei der Entwicklung von Werkzeugen und Maschinen am PtU mitgewirkt. In einer Projektarbeit mit dem Titel „Getriebekonstruktion und -auslegung zur Realisierung oszillierender Linearbewegungen“ entwickelte er gemeinsam mit seinem Projektteam einen Prototypen für das lineare Reibschweißen. Aus der Projektarbeit wurde ein Getriebesystem entwickelt, welches die Rotation eines Elektromotors in eine hubveränderliche Oszillationsbewegung umwandelt. In einem weiteren Projekt mit dem Namen „Entwicklung einer aktiven Werkzeugkühlung für die Kaltmassivumformung“ konnte sich Herr Siedbürger mit seinem Team mit der Konstruktion eines Kühlsystems für das Fließpressen auseinandersetzen. Das System dient hierbei zur Verhinderung des frühzeitigen Versagens des Schmierstoffs MoS2 durch das Abkühlen der thermisch hochbelasteten Zonen innerhalb des Werkzeugs.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!