TdF-Praxiseinblick: Exkursion zur Thomas Group

17.01.2023

Im Rahmen des Praxiseinblicks der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ zum Thema des Tiefziehens fand eine Firmenexkursion mit den Gewinnerteams statt. Für die Exkursion lud die in Langenselbold ansässige Thomas Group – der weltweit größte unabhängige Lieferant von Komponenten aus Weißblech und Aluminium für die Aerosol-, Pharma- und Kosmetikindustrie – ein.

Die Exkursion fand am 11.01.2022 statt und startete mit einer Vorstellung der Geschichte und der verschiedenen Standorte des Unternehmens sowie mit einem Einblick in die Produktpalette. Ein Schwerpunkt der hergestellten Produkte liegt auf Ventiltellern für Aerosoldosen, wie sie beispielsweise für Deo-Dosen verwendet werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Kosmetikprodukte, wo die Thomas Group optisch hochwertige Sprühteilkomponenten, wie Verschluss- oder Druckkappen von Parfümflakons, herstellt. Die für die Herstellung verwendeten Pressen konnten anschließend in einer Führung durch die Produktionsbereiche betrachtet werden. Die Führung endete mit einem Einblick in den Werkzeugbau, der für die Herstellung und Instandhaltung der Pressenwerkzeuge mit sehr hohen Präzisionsanforderungen zur Verfügung steht.

Wir bedanken uns herzlich bei der Thomas Group für das Ermöglichen der Exkursion, und Herrn Johannes Hohmann für die spannenden Einblicke in das Unternehmen und die Produktion.