Energieeffizienz am PtU und zu Hause

12.01.2023

Ein neues Jahr beginnt und ein zentrales Thema beherrscht auch die Forschungsaktivitäten am PtU: Energieeffizienz. Wir am PtU beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit energieoptimierenden Maßnahmen in umformtechischen Prozessen. So konnte in der Vergangenheit demonstriert werden, dass durch intelligente Datenanalyse in einem Rollformprozess (wird in neuem Tab geöffnet) der Leistungsbedarf um 15% gesenkt werden konnte, indem Drehmomente einzelner Prozessstufen zielgerichtet aufeinander abgestimmt wurden. Weiterhin wurde ein Vorgehensmodell entwickelt, mit dem es in umformtechnischen Prozessen möglich sein wird, systematisch Potentiale zur gesteigerten Energieeffizienz zu identifizieren. Hierdurch konnte in einem Prozess zur Erzeugung von nanostrukturiertem Titan für Zahnimplantate die Leistungsaufnahme bei gleicher Ausbringungsmenge um 13% reduziert werden.

Die Mitarbeiter:innen des PtUs folgen den Empfehlungen, Maßnahmen und Rahmenbedingungen der TU Darmstadt und tragen durch deren Anwendung einen elementaren Beitrag zur Reduktion des Wärme- und Energieverbrauchs bei.

Das PtU wünscht ein energieeffizientes und erfolgreiches Jahr 2023!