Studierende fertigen PtU Weihnachtsgrußkarten

22.12.2022

Die Studierenden der Vorlesung „Umformtechnik 1“ kamen am 20.12.2022 letztmalig in diesem Jahr im Hörsaal zusammen. Kurz vor Weihnachten bedeutet dies für die Studierenden immer eine Abwechslung zum konventionellen Vorlesungsablauf. Die letzte „Umformtechnik 1“ Vorlesung eines Jahres wird traditionsgemäß immer von den zwei institutsjüngsten Mitarbeitern des PtUs gehalten.

In interaktiver Form brachten Jonas Moske und Stefan Kraus den Studierenden zunächst den nachhaltigen Werkstoff Papier näher, um anschließend gemeinsam ein geeignetes Verfahren für die umformtechnische Fertigung der PtU Weihnachtsgrußkarten auszuwählen.

Dieses Verfahren – die wirkmedienbasierte Umformung – nutzten die Studierenden abschließend zur Produktion der Weihnachtsgrußkarten mittels einer pneumatischen Presse in Kombination mit einer additiv gefertigten Gegenform. Dabei konnten sie die Auswirkungen von unterschiedlichen Umformdrücken und variierenden Papierfeuchtigkeiten auf das Umformergebnis untersuchen.