Besuch bei Werner Schmid: Exkursion mit den Gewinnern des TdF-Praxiseinblicks

22.12.2022

Im Rahmen des Praxiseinblicks zum Themengebiet der mehrstufigen Umformprozesse im Rahmen der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ lud das in Fulda ansässige Unternehmen Werner Schmid GmbH die Gewinner des TdF-Praxiseinblicks ein, einen Blick in die industrielle Produktion zu werfen. Im Praxiseinblick war die Aufgabe, eine komplexe mehrstufige Produktionskette auszulegen.

Am 15.12.2022 erhielten die Studierenden zunächst einen Überblick über die Firmengeschichte und Tätigkeitsfelder der Werner Schmid GmbH. Anschließend erfolgte die Führung durch die Produktion. Das traditionelle Familienunternehmen produziert Teile für die Automobil- und Lüftungsindustrie sowie für die Mess- und Regelungstechnik. Bei der Metallverarbeitung liegt der Fokus auf der hochkomplexen mehrstufigen Produktion. Zudem erhielten die Studierenden einen Einblick in die Hybrid-Technik, bei der Metall mit Kunstoffen umspritzt wird. Der Besuch Endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in gemütlicher Runde.

Wir bedanken uns herzlich bei der Werner Schmid GmbH für das Engagement und das Ermöglichen dieser Exkursion. Der ganz besondere Dank gilt Herrn Joachim Hauß und Janosch Günzel, die uns mit großer Expertise und vor allem Begeisterung durch die Produktion geführt haben.