Exkursion mit den Gewinnern des TdF-Praxiseinblicks

28.11.2022

Im Rahmen des Praxiseinblicks der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ ermöglichte das in Mainz ansässige Unternehmens Römheld & Moelle Eisengießerei GmbH einer Gruppe von 18 Studierenden einen tiefen Einblick in das Gießen von Maschinen- und Anlagenteilen. Zuvor hatten die Studierenden die ersten drei Plätze des diesjährigen Praxiseinblicks mit dem Thema „Konstruktive Gestaltung von Gussteilen“ gewonnen.

In den späten Abendstunden des 23.11.2022 erhielten die Studierenden zunächst einen Überblick über die Firmengeschichte und die grundsätzlichen Abläufe eines Gießereibetriebs. Anschließend erfolgte die Führung durch das Werksgelände. Diese begann im Bereich der Modellherstellung, bei der durch Fräsen Polystyrolmodelle für das Einbetten in die Sandformen geschaffen werden. Anschließend kam es zum Höhepunkt der Führung, bei dem ein Ofenanstich und der anschließende Abguss beobachtet werden konnten. Der letzte Teil der Führung zeigte den Bereich, in dem die Nachbearbeitung der fast fertigen Gussteile, das sogenannte Putzen, erfolgt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Römheld & Moelle Eisengießerei GmbH für das Ermöglichen dieser Exkursion. Der ganz besondere Dank gilt Herrn Naas und Herrn Müller, die uns mit großer Expertise und vor allem Begeisterung durch die Gießerei geführt haben.