Patrick Volke hat erfolgreich promoviert

09.11.2022

Am 18.10.2022 fand die erfolgreiche Disputation unseres ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiters Patrick Volke statt. Seine Dissertation trägt den Titel „Einsatz konversionsschichtfreier Schmierstoffe bei der Kaltmassivumformung rostfreier Stähle“.

Die Verfahren der Kaltmassivumformung zeichnen sich durch eine effiziente Herstellung hochbelastbarer Bauteile mit einer endkonturnahen Geometrie aus. Die Erweiterung des Werkstoffspektrums von un- und niedriglegierten Stählen hin zu höherfesten, korrosionsbeständigen Stählen ermöglicht die Vergrößerung des Einsatzspektrums der Kaltmassivumformung. Das aktuell in der Kaltmassivumformung rostfreier Stähle eingesetzte Schmierstoffsystem basierend auf Konversionsschichten ist mit ökologischen und ökonomischen Problemen behaftet. Die Einschichtschmierstoffe als mögliche Alternativen sind bisher für die Umformung rostfreier Stähle noch unzureichend untersucht.

In seiner Arbeit geht Herr Volke der Frage nach, wie der Einsatz konversionsschichtfreier Schmierstoffsysteme für die Kaltmassivumformung rostfreier Stähle realisiert werden kann. Im Fokus der Untersuchungen von Herrn Volke stehen dabei die temperaturabhängige Leistungsfähigkeit sowie die Schmierstoffausdünnung von Einschichtschmierstoffsystemen unter den tribologischen Lasten von Kaltmassivumformprozessen rostfreier Stähle.

Herr Volke gelang es die numerische Temperaturbestimmung durch die Ermittlung von Wärmeübergangskoeffizienten, unter dem in der Kaltmassivumformung herrschenden Lastkollektiv, zu verbessern. Darüber hinaus konnte er mit einer auf Fluoreszenzmessverfahren beruhenden Methodik die quantitative Messung von Schmierstoffschichtdicken realisieren.

Mit seiner Arbeit ermöglicht Herr Volke eine lastgerechte Prozessauslegung und trägt zu einer Implementierung konversionsschichtfreier Schmierstoffsysteme bei der Kaltmassivumformung rostfreier Stähle bei.

Das PtU bedankt sich bei Patrick Volke für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.