SPP2013 Konsortialtreffen in Darmstadt

13.10.2022

Am 12. und 13. Oktober 2022 veranstaltete das PtU in Kooperation mit dem Zentrum für Konstruktionswerkstoffe (MPA/IfW) das 6. Konsortialtreffen des DFG-Schwerpunktprogramms SPP2013 „Gezielte Nutzung umformbedingter Eigenspannungen in metallischen Bauteilen“. Im Rahmen des Programms untersuchen bundesweit mehr als 25 Forschungseinrichtungen in 12 Projekten, wie umformtechnisch bedingte Eigenspannungen positiv genutzt werden können.

Besonderen Anklang fand der Impulsvortrag von Professor Sonsino, Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit LBF und frisch gebackener Träger der August-Wöhler-Medaille. Zum Abschluss des ersten Tages waren die Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen in das Restaurant „Grohe“ in Darmstadt eingeladen. Am Nachmittag des zweiten Tages wurden die Forschungsbereiche und Einrichtungen des PtU bei einer Institutsführung vorgestellt.

Weitere Informationen zu den Inhalten und Fortschritten des SPP2013 sind unter www.spp2013.tum.de zu finden.