Arbeitsgruppensitzungen der GCFG

10.10.2022

Am 4. und 5. Oktober fanden am PtU in Darmstadt die Arbeitsgruppensitzungen der German Cold Forging Group (GCFG) zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in Präsenz statt. In den Sitzungen der drei Arbeitsgruppen Tribologie/Werkzeuge, Verfahren und Werkstoffe wurden neue Forschungsfragen diskutiert sowie die Ergebnisse der laufenden Vorhaben rund um die Massivumformung präsentiert.

In spannenden Vorträgen hat auch das PtU (Philipp Gehringer , Alessandro Franceschi, Christoph Kuhn , Philipp Schumann , Stefan Volz ) am 4. Oktober mit neuen Forschungsideen und Erkenntnissen zu einer lebhaften Diskussion beigetragen. Im direkten Austausch zwischen Gästen aus Forschung und Industrie wurden so neue mögliche Forschungsfelder identifiziert.

Am Nachmittag wurden bei einer Institutsführung die Forschungsgebiete und Anlagen des PtU präsentiert. Ein Highlight hierbei war die Demonstration der eigens entwickelten 3D-Servopresse. Zum Abschluss des ersten Tages wurden die Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein ins Restaurant „Sitte“ in Darmstadt eingeladen.