Ehemaligentreffen am PtU

26.09.2022

Die umformtechnische Forschung und Lehre am IfU/PtU blickt auf eine fast 50-jährige erfolgreiche Tradition zurück. Das Institut lebt maßgeblich von den Doktoranden/Doktorandinnen und entwickelt sich stetig weiter. Grund genug, ein Ehemaligentreffen mit Netzwerkcharakter abzuhalten und dabei die Herausforderungen von damals mit den aktuellen Forschungsfragen zu verknüpfen. Und so trafen sich rund 30 Ehemalige aus den verschiedenen Epochen des Instituts. Bereits 1976 gründete Prof. Dieter Schmoeckel das Institut für Umformtechnik (IfU). Im Jahr 1989 erfolgte die Umbenennung zu Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) und wird seit 1999 von Prof. Peter Groche geleitet. Jeher stehen Fragestellungen rund um die faszinierenden Möglichkeiten der Umformtechnik im Fokus des Instituts.

Beim Ehemaligentreffen wurden neben einer Institutsführung vor allem Anekdoten und Erfahrungen ausgetauscht – gerade der Kontakt zwischen den ehemaligen und aktuellen Doktoranden/Doktorandinnen traf auf fruchtbaren Boden. Ein Highlight war die 3D-Servopresse, die bei Kaffee und Kuchen genauestens inspiziert wurde. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns schon auf das nächste Treffen.