WGP-Fußballturnier

30.08.2022

Nach einer coronabedingten, zweijährigen Pause fand am 18.08.2022 erneut das von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik ausgerichtete WGP-Fußballturnier statt, das diesjährig vom Institut für Werkzeugmaschinen der Universität Stuttgart organisiert wurde. 20 teilnehmende Institute mit über 160 wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen aus ganz Deutschland sorgten auf dem Sportgelände der Universität Stuttgart für eine großartige Kulisse bei strahlendem Sonnenschein. Auch das PtU stellte eine achtköpfige Mannschaft.

In der Gruppenphase des Turniers traf das PtU auf Mannschaften der Universitäten Stuttgart Hannover sowie der Technischen Universitäten München und Dortmund. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden, einer Niederlage und einem Torverhältnis von 5:1 sicherte sich das Team rund um Kapitän Timon Suckow den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für den Einzug ins Viertelfinale. Dort traf man auf das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Universität Hannover, dem man sich trotz kämpferischer Leistung im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. In der kleinen Finalrunde um die Plätze 5-8 begegnete man im Halbfinale den Nachbarn vom Institut für Werkzeugmaschinen, Technologie und Werkzeugmaschinen der TU Darmstadt. Auch das Stadtderby entschied sich nach ausgeglichener regulärer Spielzeit im Elfmeterschießen, bei dem das PTW mit etwas Glück die Oberhand gewann. Im Spiel um Platz 7 musste das Team schlussendlich dem hohen Krafteinsatz Tribut zollen und unterlag dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin. Trotz der unglücklichen KO-Phase ist der achte Platz für das erstmalig als eigenständiges Team angetretene PtU ein voller Erfolg und stellt die beste Platzierung eines umformtechnischen Institutes dar.

Einen herzlichen Glückwunsch sprechen wir an das Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig für den Turniersieg aus und bedanken uns beim Institut für Werkzeugmaschinen der Universität Stuttgart für die hervorragende Organisation des Turniers, der anschließenden Abendveranstaltung und der morgendlichen Institutsführung.