Henning Husmann hat erfolgreich promoviert

20.07.2022

Am 12.07.2022 fand die erfolgreiche Disputation unseres ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiters Henning Husmann statt. Seine Dissertation trägt den Titel „Grundlagen des umformtechnischen Fügens und Vorspannens von Blechstrukturen mit FKV-Spanngliedern“

Herr Husmann erarbeitete die Grundlagen für ein struktur-, produktivitäts- und robustheitsoptimiertes Fügen und Vorspannen von Blech-Tragstrukturen mit Spanngliedern aus FKV, um die gewichtsspezifische Festigkeit und Steifigkeit gegenüber in Vorzugsrichtung auftretender Lasten zu steigern.

Nach Identifikation der Anforderungen entwickelte Herr Husmann basierend auf umformtechnisch erzeugten Dehnungsverteilungen und der Nutzung des Rückfederungseffektes Anbindungs- und Vorspannkonzepte, welche er anhand numerischer und experimenteller Versuche und analytischen Modelle validiert.

Durch seine Arbeit ermöglicht Herr Husmann den Transfer des aus dem Bauwesen bekannten Leichtbau-Ansatzes in bisher noch ungenutzte jedoch leichtbauaffinen Sektoren wie dem Mobilitätssektor. Insbesondere zählen hierzu lasttragende Blechstrukturen wie Seitenaufprall- und Stoßfängerquerträger, welche vom festigkeitssteigernden Effekt der Vorspannung profitieren.

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit hat Herr Husmann das Institut in den vergangenen Jahren stark gestaltet. Dabei hat er sowohl große Hilfsbereitschaft seinen Kolleg:innen gegenüber gezeigt, als auch das Institut über seine Funktion als Oberingenieur hinaus positiv geprägt. Das PtU bedankt sich bei Herrn Husmann für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.