Wilhelm Schmidt hat erfolgreich promoviert

07.07.2022

Am 06.07.2022 fand die erfolgreiche Disputation unseres ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiters Wilhelm Schmidt statt. Seine Dissertation trägt den Titel „Oszillierendes Verzahnungsdrücken von hochfesten Werkstoffen“.

In seiner Arbeit zeigt Herr Schmidt einen neuen Weg auf, wie Prozessketten in der Kaltmassivumformung, am Beispiel des Verzahnungsdrückens, energieeffizienter gestaltet werden können. Die Nutzung einer neuartigen, innovativen Prozessregelung in Kombination mit der Verwendung thermomechanisch behandelter Werkstoffe erlaubt es, auf energieintensive Wärmebehandlungen zu verzichten.

Die von Herr Schmidt gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen eine Verschlankung, sowie eine signifikante Steigerung der Energieeffizienz der Prozesskette des Verzahnungsdrückens und leisten einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit umformtechnischer Prozesse.

Das PtU bedankt sich bei Herrn Schmidt für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.