Tribologie Experte aus USA zu Besuch

29.06.2022

Am 24. Juni hat Prof. Dr. Steven R. Schmid unserem Institut einen Besuch abgestattet. Er ist ein Experte in Tribologie, Umformtechnik sowie additiver Fertigung und lehrt an der University of North Carolina in den USA (Quelle)

Einige Doktoranden des PtU nutzten die Chance und stellten Prof. Dr. Schmid ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor.

• Philipp Schumann: Strukturierung – Tribologische Optimierung von Schneidstempeln durch Mikrosturkturierung mittels maschinellem Oberflächenhämmern Artikel
  • Alexander Breunig: Geregelter Tiefziehprozess auf einer 3DSP – Nächste Generation von Tiefziehprozessen durch Nutzung smarter Beobachter, geschlossener Regelkreise und einer 3D-Servo-Presse Artikel
  • David Löffler: HoMMage – Hysterese Design durch Nanostruktur-Engineering mit kontinuierlichen Umformprozessen Artikel

So entstand zusammen mit der Institutsleitung Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Groche eine angeregte Diskussion, wodurch neue Ideen in den Projekten generiert werden konnten. Gestärkt durch die Mittagspause in der Mensa wurde unser Gast von Prof. Dr. Groche über die Versuchsfelder des Instituts geführt, wobei spannende Apparaturen wie die Rundknetanlage und der Protoyp der 3D-Servo-Presse vorgestellt wurden. Letztere ist hier am Institut entwickelt und konstruiert worden. Prof. Dr. Schmid war begeistert über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich dem PtU durch die Fülle an Versuchsanlagen ergeben. Für alle Mitarbeitenden des Instituts war sein Besuch eine tolle Bereicherung.