„ Bedienerassistenzsystem für das Presswerk“ Matthäus Kotts erfolgreiche Disputation am PtU

11.05.2022

Am 11.05.2022 fand die Disputation unseres ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiters Matthäus Kott erstmalig in hybrider Form statt. Das Thema seiner Dissertation lautet „Methodik zur Entwicklung eines Bedienerassistenzsystems für das Presswerk“.

Herr Kott beschäftigte sich mit der Entwicklung eines Bedienerassistenzsystems im Rahmen einer externen Dissertation bei der Opel Automobile GmbH. Hierzu wurden auf Basis von Ansätzen des maschinellen Lernens optimale Prozessparameter für einen Karosserieziehprozess ermittelt. Diese ermöglichen dem Maschinenbediener den Prozess innerhalb der definierten Toleranzen zu führen und eine gleichbleibende Teilequalität sicherzustellen.

Ein Vorgehensmodell ermöglicht zudem eine Adaptierung und Anwendung auf weitere Karosseriezieh- und Tiefziehprozesse.

Das PtU bedankt sich bei Herrn Kott für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.