Girls’Day am PtU

09.05.2022

Im Rahmen des diesjährigen Girls' Day hat das PtU einen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit in der Produktionstechnik“ veranstaltet, an dem Schülerinnen im Alter von 10-14 Jahren teilgenommen haben.

Die Schülerinnen konnten dabei einen guten Einblick in die Forschung zur Umformung von Papier als nachhaltigem Rohstoff gewonnen. Nach einer Einführung in die technischen Grundlagen zur Papierumformung haben die Schülerinnen Werkzeuge zur Papierformung mit eigenen Designs konstruiert und damit Papier umgeformt.

Danach haben sich die Schülerinnen mit den technischen Grundlagen des Maschinenbaus auseinandergesetzt. Mittels einer Miniaturpresse konnten die Schülerinnen einfache Biegearbeiten selbst durchführen und Handyhalterungen herstellen. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, mit ihrer eigenen Kreativität eine mehrachsige Stempelmaschine zu konstruieren und ihren Designs den Betreuern zu diskutieren.