Julian Sinz verteidigt erfolgreich seine Dissertation

23.04.2022

Am 26.04.2022 fand die Disputation von unserem ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter Julian Sinz in digitaler Form statt. Seine Dissertation trägt den Titel „Theorie und Praxis kombinierter Wälz-Gleitlager für den Pressenbau“.

Darin beschäftigte sich Herr Sinz mit der Entwicklung von kombinierten Wälz-Gleitlagern. Durch Simulationen und Experimente konnten die wichtigsten Einflussparameter für die Auslegung solcher Lager ermittelt und deren Verhalten in verschiedenen Betriebsszenarien untersucht werden. Mithilfe eines Prüfstands, an dem Prüflager durch eine Vielzahl von Messmitteln sensorisch überwacht werden, konnten wichtige Erkenntnisse über die Entwicklung der Traganteile im Betrieb und den Einfluss von Fertigung und Montage auf das Lagerverhalten erlangt werden.

Seine Arbeit liefert die Grundlage zur Skalierung kombinierter Lager für den Einsatz in Umformmaschinen und zur aktorischen Beeinflussung und Regelung der Lagereigenschaften.

Das PtU bedankt sich bei Herrn Sinz für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.