Erfolgreiche Disputation zum Thema „Flexibles Rollsicken"

23.04.2022

Im Rahmen einer digital stattfindenden Disputation verteidigt der wissenschaftliche Mitarbeiter und Abteilungsleiter Herr Tianbo Wang am 19.04.2022 erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Flexibles Rollsicken – Ein analytisches Modell zur Auslegung faltenfreier Profile mit höhenveränderlichem Querschnitt“.

Der Schwerpunkt der Arbeit von Herr Wang liegt in dem Umformverfahren des flexiblen Rollsickens, welches die Herstellung offener Profile mit konfigurierbarem, höhenveränderlichem Querschnittverlauf ermöglicht. Limitiert wird das flexible Verfahren durch seine Prozessgrenzen die sich als Falten in der Bandkante zeigen.

Da eine numerische oder experimentelle Prozessauslegung aufgrund des Aufwands nicht praktikabel ist, entwickelte Herr Wang im Rahmen seiner Doktorarbeit ein analytisches Ersatzmodell für den Prozess, umso eine praxisorientierte Produktauslegung zu ermöglichen. Anhand von numerischen und experimentellen Validierungen des Modells konnte die Gültigkeit des Modells aufgezeigt werden.

Das PtU bedankt sich bei Herrn Wang für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.