Energieeffiziente Umformmaschinen als Grundlage einer nachhaltigen Produktion

05.10.2021

Johannes Hofmann, Teilnehmer des Exzellenzprogramms „Forming Your Future“, stellt sich und sein Zukunftsthema vor

Ich bin Johannes Hofmann und studiere im Master Maschinenbau an der Technischen Universität in Darmstadt. Da ich während des Studiums im Bachelor neben dem Universitätsalltag Erfahrungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens sammeln wollte, begann ich 2019 mit einer Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am PtU. Während meiner Arbeit bekam ich die Möglichkeit, an verschiedenen innovativen Projekten aus den Bereichen der Einglättung von Oberflächen, der Papierumformung und der Fertigung von Bauteilen für Brennstoffzellen mitzuwirken. Diese Erfahrungen durfte ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Bereich der automatisierten Fertigung mit Industrierobotern erweitern.

Das Exzellenzprogramm Umformtechnik „Forming your Future“ ermöglicht mir nun durch die eigenverantwortliche Arbeit an einem Innovationsthema das Kennenlernen des Instituts aus einer anderen Perspektive. Da ich mich aktuell im ersten Semester des Programms befinde, recherchiere ich zu verschiedenen Themen rund um den Komplex „Nachhaltigkeit in der Umformtechnik“. Hierbei zeichnet sich die Optimierung einer Rollformanlage nach klimarelevanten Kriterien ab. Die Möglichkeit, aus aktuellen umformtechnischen Themen und eigenen Ideen ein Projekt zu erarbeiten, das mir persönlich am Herzen liegt, aber auch das Kennenlernen des Instituts und der Mitarbeiter:innen macht für mich das Exzellenzprogramm zu der idealen Ergänzung zum Studium an der TU Darmstadt.