ICFG zeichnet Alessandro Franceschi mit dem International Prize 2021 aus

15.09.2021

Vom 13. bis 15. September fand das jährliche Zusammentreffen der International Cold Forging Group (ICFG) statt. Die Veranstaltung war in Gifu, Japan, geplant, wurde aber aufgrund der aktuellen Pandemie online abgehalten.

Besonders freut es uns, dass unser Mitarbeiter, Herr Alessandro Franceschi, für seine Veröffentlichung „Towards Tailored Residual Stresses in Cold Forging Processes“ mit dem ICFG International Prize 2021 ausgezeichnet wurde. Dieser Preis wird an junge Forscher mit herausragenden Verdiensten verliehen, die Originalarbeiten verfasst haben, die den Zielen der International Cold Forging Group entsprechen. Eine Präsentation der Arbeit fand während der Plenarsitzung der Veranstaltung in Anwesenheit aller ICFG-Mitglieder statt. Hierzu möchten wir Herrn Franceschi herzlich gratulieren.

Herr Franceschi befasste sich in seiner Forschungsarbeit mit dem Thema neuer Strategien zur gezielten Eigenspannungseinleitung in der Kaltmassivumformung durch den Einsatz aktiver Elemente und alternativer Prozessroute. Die Ergebnisse von Herrn Franceschi führen zu dem Vorschlag eines innovativen Paradigmas für kaltumgeformten Komponenten, für die nun eine systematische Einstellung und Ausnutzung eines optimierten Stresszustandes absehbar ist. Dieses neue Konzept hat der Autor mit dem Namen „Tailored Residual Stress Design“ benannt.

Der Autor bedankt sich bei der DFG für die Förderung seiner Forschungsarbeit im Rahmen des Schwerpunktprogramms 2013 sowie bei den Firmen Strecon, Entwickler und Hersteller von Vorspannungssysteme, und ZWEZ, Experte für funktionelle Beschichtungen für Umformprozesse.