Videodreh am PtU zu Digitalisierung und KI in der Umformtechnik

22.09.2020

Die sonst belebte SFB-Halle des Institutes für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) war an einigen Tagen im August so ruhig und verlassen wie noch nie. Kein Flexen, Hämmern oder Geräusch der Produktionsanlagen und auch keine Spur von den sonst anwesenden Versuchsfeldtechnikern. Trotzdem: Alles im Sinne der Wissenschaft und Lehre, da Dreharbeiten zur Digitalisierung in der Umformtechnik vom PtU in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Darmstadt umgesetzt wurden. Für die Tonaufnahmen musste ein entsprechend ruhiges Umfeld geschaffen werden.

Im technikgeprägten Umfeld der SFB-Halle zeigte auch das Filmteam ein beachtliches Repertoire an Ausrüstung. Neben professionellem Kamera- und Beleuchtungsequipment kam auch eine Drohne für die Aufnahme spektakulärer Szenen zum Einsatz.

In dem fünfminütigen Video wird dem Zuschauer ein Überblick über die industrienahe Umgebung des PtU gegeben. Außerdem soll ein erster Einblick in die faszinierenden Möglichkeiten der Digitalisierung anhand von Forschungsergebnissen im Bereich des Werkzeugverschleißes bei Scherschneidprozessen gegeben werden. Es richtet sich somit nicht nur an interessierte Studierenden, sondern zeigt auch einen realen Nutzen der Digitalisierung für kleine und mittelständige Unternehmen auf.

Wir freuen uns schon bald das Video an dieser Stelle zeigen zu können. Wer sich nicht so lange gedulden kann, ist gerne eingeladen sich früher beim Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen oder dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt zu einem Fachgespräch zu melden.

Weitere Informationen zu den Digitalisierungsangeboten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzemtrums Darmstadt gibt es unter: www.kompetenzzentrum-darmstadt.digital