Forming Your Future – Exzellenzprogramm Umformtechnik

26.05.2020

Am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen startet in Kürze das „Exzellenzprogramm Umformtechnik“. Unter dem Leitspruch „Forming Your Future“ erhalten Studierende die Möglichkeit, Teil aktueller Forschung zu sein und ihr fachliches Profil zu schärfen. Die Teilnehmenden forschen dabei eigenständig an einem innovativen Thema mit besonderer Relevanz für die Umformtechnik der Zukunft. Dabei sind sowohl erste wissenschaftliche Veröffentlichungen als auch die Mitarbeit in Forschungs- und Industrieprojekten sowie in der Lehre vorgesehen. Mit dem Status als „Junior Scientist“ geht zudem der Zugriff auf die Ressourcen des Instituts, ein vollwertiger Arbeitsplatz sowie eine attraktive Vergütung einher.

Ziel des Programms ist es, Studierende für die Umformtechnik zu begeistern, ihr fachliches Wissen und ihre persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich von der Masse der Absolventen abzugrenzen. Hierdurch soll eine optimale Vorbereitung auf eine mögliche Promotion im Anschluss an das parallel zum Masterstudiengang verlaufende Programm gewährleistet werden.