Exkursion zu Eisengießerei Dossmann und Concad GmbH

27.02.2020

Im Rahmen der Bachelorvorlesung „Technologie der Feritungsverfahren“, bekamen Studierende die Chance den kompletten Herstellungsprozess eines Blechbauteils, vom CAD Modell über den Abguss und die Werkzeugfertigung bis hin zum Umformprozess und dem anschließenden Beschnitt zu erleben.

Die erste Station der Exkursion führte uns nach Rippberg zur Eisengießerei Dossmann Hier erfuhren wir zunächst über die langjährige Geschichte und Tradition der Eisengießerei und erhielten einen Einblick in das aktuelle Geschäftsfeld der Gießerei.

Auf die allgemeine Einführung folgte, passend zum Inhalt der Vorlesung, ein Vortrag zum „gießgerechten“ Konstruieren von Bauteilen. Anders als im Hörsaal, bot sich in der Gießerei natürlich die Möglichkeit die besprochenen Anmerkungen nochmals an realen Gussformen nachzuvollziehen. Über die Herstellung der Gussformen informierten wir uns in der betriebseigenen Modellbauschreinerei. Nachdem hier die Modelle erstellt wurden, werden diese in der Formerei mit einem speziellen Sandgemisch überzogen.

Den Höhepunkt unserer ersten Station bildete zweifelsohne der Abstich des Induktionstiegdelofens und der darauf folgende Abguss von tonnenschweren Bauteilen.

Die zweite Station der Exkursion führte uns ins nur wenige Kilometer entfernt gelegene Walldürn zur dort ansässigen Concad GmbH, einem auf Prototypen und Kleinserien spezialisierten Unternehmen. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Tätigkeitsfelder des Unternehmens ging es in zwei Gruppen aufgeteilt zum Betriebsrundgang. Dieser starte in der Konstruktionsabteilung, wo wir einen ersten virtuellen Einblick in den Aufbau von Umformwerkzeugen für das Karosserieteilziehen sowie die Simulation desselbigen Prozesses bekamen.

Im Anschluss besichtigten wir die Fräserei, wo die nach den CAD Daten gegossenen Werkzeugteile überfräst werden. Beeindruckend war hier die schiere Größe von einigen Maschinen: Mit einem Verfahrweg von 15x5x2,5m ist die größte der Portalfräsmaschinen größer als die Wohnungen der meisten Teilnehmer.

Dem Fertigungsablauf folgend, besichtigten wir im Anschluss die Pressabteilung, wo mit Hilfe der zuvor gefertigten Werkzeuge Karosseriebauteile für die Automobilindustrie entstehen. Hier konnten wir sehen, wie aus einem ebenen Blech eine 3D Geometrie entsteht.

Den Abschluss bildete der Beschnitt der fertigen Bauteile mittels Laserschneiden und die finale Vermessung der Bauteile.

Nach diesem langen, aber sehr lehrreichen Tag, traten wir zufrieden die Heimreise nach Darmstadt an. Die Studierenden waren hoch erfreut, ihr theoretisch erworbenes Wissen in der praktischen Anwendung zu sehen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Herrn Ott und Herrn Dell von der Firma Dossmann Eisengießerei, sowie Herrn Breunig und Herrn Förtig von der Concad GmbH dafür bedanken, dass sie sich viel Zeit für eine interessante Führung durch ihre Unternehmen nahmen und die auftretenden Fragen umfassend und kompetent beantworteten.