Exkursion im Rahmen der Vorlesung „Laser in der Fertigung“ zur TRUMPF GmbH nach Ditzingen

20.02.2020

Im Rahmen der diesjährigen Bachelor-Vorlesung „Laser in der Fertigung“ ist am 18.02.2020 eine Exkursion zu der TRUMPF GmbH nach Ditzingen erfolgt.

Nach der herzlichen Begrüßung und der Vorstellung des Unternehmens durch Herrn Dr. Berthold Schmidt, CTO TRUMPF Laser Technology, wurde den Studierenden die Möglichkeit gegeben einen tieferen Einblick in das Unternehmen zu erhalten. Zunächst wurde der Bereich der kundennahmen Produktauslegung vorgestellt. Hierbei konnten verschiedenste Prozesse von der Reinigung von Oberflächen mittels Laserscannern bis hin zu einem vollautomatisierten Schneidprozess an einer 5-achsigen Laseranlage beobachtet werden. Obendrein konnten sich alle Teilnehmenden noch ein individuelles Erinnerungsstück lasergravieren lassen. Im zweiten Teil der Führung wurde noch ein vertiefter Einblick in den Bereich der additiven Fertigung vermittelt. Die Führung wurde mit einer eindrucksvollen Demonstration eines industriellen CO2-Lasersystems sowie einer modernen Biegemaschine abgeschlossen. Der Abschluss des Besuches bildete ein spannender Fachvortrag über die „Lasersysteme für die EUV-Lithographie“, welcher nochmals die Komplexität und Faszination hochmodernen Lasersysteme für die Herstellung von Mikrochips aufzeigte.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der TRUMPF GmbH und im Besonderen beim HR Students Team bedanken, die uns diesen Besuch ermöglichten. Wir hoffen, dass auch in Zukunft die Möglichkeit besteht Studierenden einen Einblick in das Unternehmen zu geben.