EFB Arbeitskreissitzung – Zwei Forschungsanträge vom PtU befürwortet

10.02.2020

Vom 28. bis 30. Januar 2020 waren rund 30 Mitgliederinnen und Mitglieder der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. (EFB) am PtU zu Gast. In den drei Arbeitskreisen Übergreifende Optimierung, Technologie (Feinbleche) sowie Maschinen und Werkzeuge wurden aktuelle Forschungsergebnisse zahlreicher Universitäts-Institute und anderer Forschungseinrichtungen vorgestellt.

Das Zusammenkommen von Industrievertretenden und Forschenden war die Grundlage für einen regen Erfahrungsaustausch. Das PtU überzeugte die Juroren mit der Vorstellung der beiden Forschungsanträge „Tribologische Optimierung von Schneidstempeln durch Mikrostrukturierung mittels maschinellem Oberflächenhämmern“ und „Abgesichertes Lernen zweiter Ordnung von maximaler Produktivität“, die beide befürwortet wurden.

Das Rahmenprogramm der Veranstaltung wurde durch vielfältige Versuchsfeldbegehungen abgerundet.