DAAD projektbezogener Personenaustausch (PPP) an der Deakin University in Australien

17.12.2019

Im Rahmen des DAAD*-Austauschprogramms „Laser heat assisted roll forming of new high strength Aluminium alloys for weight reduction in transport“ waren zwei wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Produktionstechnik und Umformmaschinen, Lukas Schell und Timon Suckow, für einen Monat an der Deakin University in Australien zu Gast. Im Sommer waren bereits zwei Gastwissenschaftler aus Australien am PtU der TU Darmstadt um Versuche zur lokalen Eigenschaftsveränderung von Aluminiumblechen mittels Laser-Wärmebehandlung durchzuführen.

Angegliedert an das LOEWE Allegro Projekt wurden in Australien Walzprofilierversuche, Wärmebehandlungen und Pin-on-Disc-Tests mit der hochfesten Aluminiumlegierung EN AW-7075 durchgeführt. Zur Finalisierung der Versuche und zur Vertiefung der Zusammenarbeit steht im Jahr 2020 ein weiterer Aufenthalt an der Deakin University bevor.

Ein besonderer Dank gilt dem DAAD für die finanzielle Unterstützung des Austauschs, sowie den Partnern und Organisatoren an der Deakin University.

*DAAD = Deutscher Akademischer Austauschdienst