Besuch der Eisengießerei Römheld & Moelle

17.12.2019

Am 12.12. ermöglichte die Römheld & Moelle Eisengießerei GmbH einer Gruppe von sieben Studierenden spannende Einblicke in die dortigen Arbeitsabläufe. Zuvor hatten die Studierenden erfolgreich im Rahmen der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ an einer Fallstudie zum Thema „Gussteilkonstruktion“ teilgenommen, deren Aufgabenstellung in Zusammenarbeit von Römheld & Moelle und dem PtU erdacht wurde. Zunächst erhielten die Studierende einen kompakten Überblick über die Firmengeschichte und die Abteilungen des Traditionsunternehmens. Zudem wurde die moderne Formfüllungs- und Erstarrungssimulation, die im Unternehmen zur Anwendung kommt, detailliert vorgestellt. Im anschließenden Unternehmensrundgang konnten sich die Studierenden ein Bild von den verschiedenen Fertigungsschritten machen, angefangen beim CNC-Fräsen der Polystyrolmodelle über die diversen Schritte beim Einformen bis hin zur Nachbearbeitung der Gussteile. Das Herzstück des Prozesses bildete dann auch den krönenden Abschluss der Exkursion – der Abstich des Induktionsofens und der Abguss von drei tonnenschweren Bauteilen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Römheld & Moelle Eisengießerei GmbH die vielen neuen und sicher nicht alltäglichen Eindrücke, die die Studierenden im Rahmen der Exkursion bekommen haben. Im speziellen gebührt dieser Dank auch Herrn Jürgen Naas, der mit viel Expertise, Kompetenz und Begeisterung durch „seine“ Gießerei geführt hat.