13. Umformtechnisches Kolloquium Darmstadt

27.09.2018

Am 25.09.2018 fand das 13. Umformtechnische Kolloquium Darmstadt unter dem Motto „Moderne Umformtechnik – flexibel, wandlungsfähig, resilient“ statt.

Die Tagungsreihe Umformtechnisches Kolloquium Darmstadt (UKD) wird im dreijährigen Abstand gemeinsam vom Institut für Fertigungsforschung e. V. (IfF) und dem PtU durchgeführt. In diesem Jahr konnten wir wieder zahlreiche Gäste aus Industrie und Wissenschaft begrüßen.

Im Rahmen der Vorträge wurden die Teilnehmenden über aktuelle Trends der Umformtechnik sowie die potentiale von digitalen Lösungen für diese Branche informiert. Ergänzt wurde das Vortragsprogramm durch eine Besichtigung des institutseigenen Versuchsfeldes sowie Ausstellungsstände von Industriepartnern. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen abendlichen Ausklang, in dessen Rahmen die neue 3D-Servo-Presse vorgestellt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Referenten, Ausstellern und Gästen für die aktive Unterstützung und Teilnahme am UKD. Wir würden uns freuen, Sie auch in Zukunft auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.