Neues Digitalmikroskop

05.12.2017

Im Zuge des Hochschulpaktes 2020 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ist die technische Ausstattung des metallographischen und messtechnischen Labors des PtU durch ein automatisiertes Digitalmikroskop, Smartzoom 5, der Firma Zeiss modernisiert worden.

Digitalmikroskop Zeiss Smartzoom 5

Mit der Möglichkeit zur vollautomatischen Erstellung von mikroskopischen Aufnahmen, mit Funktionen wie Foto-Stitching (großflächige Aufnahme) oder Foto-Stacking (erhöhte Tiefenschärfe), können Studierende während ihrer Übungen schnell, reproduzierbar und zuverlässig Ergebnisse erarbeiten. Darüber hinaus ermöglicht die Hardware- und Software-Ausstattung des Mikroskops neue Möglichkeiten der Analyse und Vermessung von Versuchsträgern am PtU.