Besuch aus Finnland

09.11.2017

Im Rahmen des Erasmus+ Mobility Agreements besuchte Dr. Ville Leminen von der Lappeenranta University of Technology (Finnland) am 07. und 08. November das PtU.

Besichtigung des Versuchsfelds des LOEWE-Schwerpunktprogrammes „Bauen mit Papier“ am Fachgebiet Papierfabrikation und mechanische Verfahrenstechnik (PMV)

Dr. Leminens Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Papierumformung wodurch sich einige Anknüpfungspunkte zu Forschungsthemen des PtUs ergeben. Nach einem ersten Kennenlernen und einer allgemeinen Vorstellung des PtUs wurde sich am ersten Tag in Fachvorträgen über abgeschlossene und laufende Projekte sowie aktuelle Trends in der Papierumformung ausgetauscht. Am darauf folgenden Tag bot sich die Möglichkeit, weitere Institute an der TU Darmstadt, mit denen das PtU im Rahmen des Projektes „Bauen mit Papier“ zusammenarbeitet, zu besichtigen.

Zukünftig soll der Kontakt genutzt werden, um Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der Papierumformung aufzudecken, als auch um den internationalen Austausch zwischen den Universitäten zu intensivieren.