Entwicklung einer Methodik zur Nachverfolgbarkeit eines virtuellen Produkts

Development of a methodology for the traceability of a virtual product

Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)

Nachdem in der Produktentwicklung ein Produkt virtuell entwickelt und an einen Hersteller weitergegeben wurde, ist es aktuell für die Produktentwicklung nicht möglich nachzuvollziehen, ob das Produkt unerlaubterweise noch weiter verteilt und/oder modifiziert wurde. Die Möglichkeit der Erkennung eines solchen Missbrauchs des Urheberrechts und in welcher Weise das Produkt nachbearbeitet wurde, hätte für die Produktentwicklung sehr große Vorteile.

Daher ist es das Ziel dieser Arbeit, eine Methodik zu entwickeln, mit der es für die Produktentwicklung möglich ist nachzuvollziehen, wo sich gerade das virtuelle Produkt befindet und wer es modifiziert. Die entwickelte Methodik soll anschließend anhand eines einfachen Anwendungsbeispiels validiert werden.