Thesis im Home-Office: Anwendungsgebiete und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Stanzlochwalzens

ADP in the home office: Evaluation and adaptation of a tool design for punch-hole rolling

Masterthesis, Bachelorthesis

Aktuelle wissenschaftliche und industrielle Forschungsarbeiten zielen auf höhere Stufen der Automatisierung von Produktionsprozessen ab. Damit soll sichergestellt werden, dass Störgrößen in Fertigungsprozessen nicht zu unzulässig großen Abweichungen in den Bauteileigenschaften führen. Zur Untersuchung der Regelbarkeit von Produkteigenschaften wurde hierzu das Stanzlochwalzen entwickelt, welches durch seine Prozessfreiheitsgrade die Regelungen von Produkteigenschaften wie, Geometrie, Härte, Oberflächengüte sowie Mikrostruktur ermöglicht.

In der ausgeschriebenen Arbeit sind hierzu folgende Arbeitspakete möglich und können individuell angepasst werden:

  • Bestimmung von industriellen Anwendungsgebieten
  • Vergleich von Konkurrenzverfahren
  • Wirtschaflichkeitsbetrachtung des Stanzlochwalzens

Forschungsmethode

Theoretisch