Smarte Maschinenelemente in der Umformtechnik

27.09.2021

Ciarán Veitenheimer, Teilnehmer des Exzellenzprogramms „Forming Your Future“, stellt sich und sein Zukunftsthema vor

Ciarán Veitenheimer

Ich habe 2020 die Abschlussarbeit meines Bachelorstudiums des Maschinenbaus am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) geschrieben und bin in diesem Rahmen auf das Exzellenzprogramm aufmerksam gemacht worden. Da ich während meiner Bachelorthesis erstmals Erfahrungen mit wissenschaftlichem Arbeiten gesammelt habe und gerne einen tieferen Einblick bekommen wollte, empfand ich die Möglichkeit parallel zu meinem Masterstudium an einem eigenen Innovationsthema arbeiten zu können, als sehr spannend. Durch die flexiblen Arbeitszeiten lässt sich das Programm sehr gut mit dem Studium vereinbaren. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, sich selbstständig in einen Themenkomplex einarbeiten zu können und eigene Lösungsansätze auszuarbeiten. Außerdem hat man bei Schwierigkeiten stets kompetente Ansprechpartner, die einem zur Seite stehen.

Im Rahmen des Exzellenzprogramms beschäftige ich mich mit dem Innovationsthema „Digitalisierung“, im Besonderen den „smarten Maschinenelementen“. Ziel der Digitalisierung in der Industrie ist unter anderem, das Verständnis von komplexen Prozessen zu steigern. Das Einstellen vieler Prozessparameter erfolgt oft noch erfahrungsbasiert, was zu hohen Stillstandszeiten führt und erfahrenes Personal bedarf. Zur Digitalisierung ist die Erfassung vieler Prozessparameter nötig, wofür „smarte Maschinenelemente“ einen vielversprechenden Ansatz darstellen. Dabei handelt es sich um die Integration von Sensoren in genormte Maschinenelemente, wodurch die Messungen Prozessnah stattfinden und bestehende Anlagen ohne zusätzlichen Konstruktionsaufwand nachgerüstet werden können. Mein Ziel ist es, geeignete Maschinenelemente zu identifizieren und jeweils ein Konzept für eine Sensorintegration zu erarbeiten.

Forming Your Future – Exzellenz-Programm Umformtechnik

Exzellenz-Programm (wird in neuem Tab geöffnet)