Tailored Stringer Sheet Forming – Maßgeschneiderte Stegblechbauweisen
Gezielte Anpassung von Produkteigenschaften

Durch kontinuierlich steigendende Anforderungen bezüglich Leichtbau und Crashsicherheit steht die Automobilindustrie stetig neuen Herausforderungen gegenüber. Diesen kann durch innovative Technologien und Neuentwicklungen begegnet werden. Am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) der TU Darmstadt wurde in den vergangenen Jahren die Machbarkeit der Stegblechumformung zur Lösung dieser Herausforderungen entwickelt. Bei dieser neuartigen Prozesskette wird ein ebenes Blech mittels Laserschweißen mit versteifenden Stegen versehen und anschließend in die gewünschte Geometrie umgeformt. Die Technologie ermöglicht Steifigkeitssteigerungen um mehr als das 43-fache und ist zudem sehr flexibel einsetzbar, was enorme Potentiale bspw. im Karosseriebau eröffnet.

Das Vorhaben zielt auf die Nutzbarmachung von maßgeschneiderten Stegblechbauweisen im Karosseriebau, indem grundsätzlich übertragbare Lösungsansätze erarbeitet werden. Hierbei soll die gegebene Flexibilität in der Gestaltung von Prozess und Produkt dazu genutzt werden, maßgeschneidert Produkteigenschaften wie ein bestimmtes Crashverhalten einzustellen. Zunächst sollen durch eine umfassende experimentelle Untersuchung die Modifikationsmöglichkeiten im Umformprozess und im Stegblechprodukt ermittelt werden. Industriell nutzbare numerische Modelle, welche die Prozess-/Produktcharakteristika abbilden, werden entwickelt und in einem Beispielentwicklungsprozess an einem prototypischen Crashbauteil angewendet. Dieses maßgeschneiderte Stegblechbauteil wird gefertigt und in Belastungstests charakterisiert, um die Auslegungsmodelle zu validieren. Ein wichtiges Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Leitfadens zur industriellen Nutzung der Stegblechbauweise durch kmU. So werden Auslegungsmodelle und Designgrenzen auch für branchenübergreifende Lösungen festgehalten. Die Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit von Forschungsstelle und beteiligten Unternehmen aus der gesamten Prozesskette des Karosseriebaus.

Danksagung

Die in diesem Beitrag vorgestellten Untersuchungen wurden im Rahmen des Forschungsprojekts IGF-21721 N „Tailored Stringer Sheet Forming“ durchgeführt. Die Autoren danken der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) für die Förderung des Projekts IGF 21721 N.