Workshop 2014

08.10.2014

Workshop 2014

Vom 15.09.14 bis 19.09.14 wurde der im zweijährigen Turnus stattfindende Workshop des Instituts ausgetragen. Veranstaltungsort des Workshops war in diesem Jahr die Universitätsstadt Ilmenau im Thüringer Wald. Wie schon in den Vorjahren stand eine Mischung aus intensiven Arbeitseinheiten und Teambuilding-Maßnahmen auf dem Programm.

Am Montag morgen begann für die Wissenschaftlichen Mitarbeiter und Prof. Groche die Workshop-Woche in der Ilmenauer Jugendherberge. Schwerpunkt der folgenden drei Tage war das Erlernen und Anwenden der Grundzüge des Projektmanagements. Dies geschah unter der Aufsicht und Anleitung von Herrn Dr. Zettler, einem Ehemaligen des PtU, dem auf diesem Wege noch einmal für den angenehmen und kompetenten Ausflug in die Welt des Projektmanagements gedankt sei. Als Ergebnis des Workshops wurden viele interne Abläufe des Instituts aufgearbeitet und optimiert. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Betreuung studentischer Arbeiten und der Verbesserung der Lehre.
Durch eine Besichtigung der kleinsten Brauerei Thüringens und einem Grillabend wurden auch die Abende fernab der Heimat zu einer gelungenen Abwechslung. Am Donnerstag stand mit der Besichtigung eines Schaubergwerkes inklusive abenteuerlicher Einblicke in die Tiefen des Schmiedefeldes und einem Bogenschießturnier das Teambuilding im Vordergrund. Nach einer ausführlichen Feedback-Runde wurde am Freitag die Heimreise angetreten.

zur Liste