Archiv

Archiv

  • 01.01.2018

    Jahresbericht 2017

    vorschaubild_jahresbericht_2017

    Auch in diesem Jahr setzt das Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen die Tradition des Jahresberichtes fort und schreibt dadurch ein weiteres Kapitel in der langjährigen Geschichte des Forschungsinstituts und der produktionstechnischen Lehre in Darmstadt.

    Jahresbericht 2017

  • 18.12.2017

    Erfolgreiche Doktorprüfung

    schmitt_wolfram

    Am 13.12.2017 verteidigte Wolfram Schmitt erfolgreich seine Dissertation mit Auszeichnung zum Thema „Spaltprofilieren von Blechen mit nicht-linearem Bandkantenverlauf“.

    Wir wünschen ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.

  • 18.12.2017

    Erfolgreiche Doktorprüfung

    rullmann_felix

    Am 14.11.2017 verteidigte Felix Rullmann erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Methode zur effizienten Simulation des Spaltprofilierprozesses“.

    Wir wünschen ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.

  • 12.12.2017

    Exkursion mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der TdF-Fallstudie „Fabrikplanung“ zu b&m in Rohrbach

    b&m_logo

    Dank der Kooperation zwischen baier & michels und dem PtU konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten TdF-Fallstudie des Wintersemesters 2017/18 tiefe Einblicke in die Produktion eines Massivumformers erhalten.

  • 11.12.2017

    Exkursion mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der TdF-Fallstudie „Qualitätssicherung beim Gießen“ zur DOERING GmbH

    exkursion_fallstudie_2017

    Dort präsentierte die Gewinnergruppe ihren Prüfplan zur Sicherstellung der Qualität eines Gussbauteils. Der Fertigungsprozess wurde hierbei ganzheitlich von der Modellherstellung über die Einbettung des Modells bis hin zum Guss betrachtet.

  • 05.12.2017

    Neues Digitalmikroskop

    digitalmikroskop

    Im Zuge des Hochschulpaktes 2020 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ist die technische Ausstattung des metallographischen und messtechnischen Labors des PtU durch ein automatisiertes Digitalmikroskop, Smartzoom 5, der Firma Zeiss modernisiert worden.

  • 26.11.2017

    Karriere am PtU

    Zur Verstärkung unseres Teams im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojekts suchen wir zum nächsten möglichen Termin eine/einen

    Wiss. Mitarbeiterin/Mitarbeiter

    in einem zunächst auf 2 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur dualen Promotion mit jeweils hälftiger Anstellung am PtU und bei Filzek Tribotech, einem Unternehmen im Bereich der Tribologiedienstleistung mit Sitz in Darmstadt, Hessen.

  • 09.11.2017

    Besuch aus Finnland

    bauen mit papier

    Im Rahmen des Erasmus+ Mobility Agreements besuchte Dr. Ville Leminen von der Lappeenranta University of Technology (Finnland) am 07. und 08. November das PtU.

  • 01.11.2017

    18. Oktober 2017 | Neuntes Arbeitsgruppentreffen

    versuchsfeldbegehung

    Neben der Vorstellung der aktuellsten Forschungsergebnisse aller Teilprojekte wurde diskutiert, wie die Vergleichbarkeit der verschiedenen form- und stoffschlüssigen Fügeverfahren verbessert werden kann.

  • 27.09.2017

    Willkommen Erstsemester!

    Die Technische Universität Darmstadt begrüßt herzlich ihre neuen Studierenden

    Am 16. Oktober 2017 begrüßt die TU Darmstadt, die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) alle Erstsemester um 18 Uhr im Hörsaal- und Medienzentrum (L4|02).

    Weitere Informationen