Exzellenz-Programm Umformtechnik – Ein Erfahrungsbericht

30.03.2023

Ich heiße @Jonas Launhardt und arbeite seit 2 Semestern im Rahmen des Exzellenz-Programms Umformtechnik als „Junior Scientist“ am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU).

Das Exzellenz-Programm Umformtechnik bietet die einmalige Möglichkeit, bereits als Student selbstständig an einem wissenschaftlichen Innovationsthema aus der Produktionstechnik zu forschen. Im Rahmen dessen beschäftigte ich mich mit dem „Maschinellen Lernen in der Tribologie der Kaltmassivumformung“. Dabei zeichnet das Exzellenz-Programm Umformtechnik einerseits die große fachliche Unterstützung und Förderung durch das Institut aus. So konnte ich im Rahmen meiner Forschung bereits erfolgreich an mehreren wissenschaftlichen Veröffentlichungen mitwirken und unsere Ergebnisse sogar auf einer internationalen Konferenz in Mailand, Italien, vorstellen. Andererseits ist ein frühes Einleben in das Institut durch die Teilnahme an verschiedensten Mitarbeiter-Events möglich. Dadurch bietet das Exzellenz-Programm einen vollwertigen Einblick in das Institut und bereitet somit sehr gut auf eine mögliche Promotion am PtU vor.

Wenn auch du Interesse an einem spannenden Forschungsthema und netten Kolleginnen und Kollegen hast, dann bewirb dich zum nächsten Semester um das Exzellenz-Programm Umformtechnik.

Forming Your Future – Exzellenz-Programm Umformtechnik

Ausschreibung (wird in neuem Tab geöffnet)