Exkursion zu Zeller+Gmelin mit den Gewinnern des Tdf-Praxiseinblicks

07.02.2023

Im Rahmen des Praxiseinblicks der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ ermöglichte die Zeller+Gmelin GmbH mit Sitz in Eislingen/Fils einer Gruppe von 12 Studierenden und Mitarbeitern des PtU einen tiefen Einblick in die Produktionsführung und Laboreinführung im Bereich Schmierstoffe.

Die Exkursion fand am 01.02.2023 statt und begann mit einer spannenden Vorstellung über die Unternehmensgeschichte, Produkte, Hauptkunden und Unternehmensphilosophie „EXPERTLY DONE“ der Zeller+Gmelin GmbH. Anschließend ging es für die Studierendengruppe durch die Produktionshalle. Nach der Führung erhielt jeder ein Schmierstoff-Souvenir. Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen im großen Besprechungsraum konnte sich die die Gruppe mit den Mitarbeitern der Zeller+Gmelin GmbH hinsichtlich der vielfältigen Produktion von Schmierstoffen austauschen. Zum Abschluss gab es noch eine interessante Laborführung.

Wir bedanken uns herzlich bei der Zeller+Gmelin GmbH für die Ermöglichung dieser Exkursion. Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Bernd Aha und seinen Kollegen für die spannenden Einblicke in das Unternehmen und die Produktion.