Sommerfest

19.07.2022

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause veranstaltete das PtU am 8. Juli 2022 wieder ein Sommerfest für Mitarbeiter:innen, Studierende und Ehemalige des Instituts. Unter dem diesjährigen Motto „Kerb am PtU“ kamen die Anwesenden nachmittags bei sommerlichem Wetter zusammen und genossen allerhand Köstlichkeiten, kühle Getränke und selbstgemachte Salate.

Erfolgreich gestärkt begaben sich im Anschluss Teams aus Studierenden, Beschäftigten und allen anderen Gästen zu einem Wettkampf an die drei eigens entwickelten Fahrgeschäfte der „Kerb“. Die Fahrgeschäfte kombinierten auf lustige Art und Weise Technologien aus den Forschungsbereichen des Instituts mit klassischen Jahrmarkt-Attraktionen und sorgten für großen Spaß bei den Anwesenden. Wer auf der Punktetabelle ganz oben stehen wollte, musste Teamgeist, Präzision und Geschicklichkeit kombinieren. So galt es für die Teammitglieder etwa bei „Lukas haut den Lukas“ möglichst gleich stark mit einem Hammer auf ein sensorisches Messsystem zu schlagen, während es bei den beiden weiteren Fahrgeschäften „Pferderennen“ und „Cobot-Golf“ dagegen auf die Zielgenauigkeit der Teilnehmer:innen ankam.

Neben diesem, den Teamgeist stärkenden Wettkampf, bat das Sommerfest erneut ein Umfeld, in dem sich viele Gespräche zwischen Studierenden und Mitarbeiter:innen abseits des üblichen Universitätslebens entwickeln konnten. In lockerer Stimmung wurden dabei unter anderem die Grundsteine für den ein oder anderen HiWi Job oder Abschlussarbeiten gelegt.