PtU-Student gewinnt den zweiten Platz beim Edelstahl StudienAWARD 2022

18.07.2022

Florian Geister und Nick Philippi (v.l.n.r.) halten stolz den Edelstahl StudienAWARD 2022

Alljährlich verleiht das Unternehmen Dörrenberg GmbH den StudienAWARD für Innovationen am Stahlstandort Deutschland. Vor einer Jury mit Vertreter:innen aus der Wirtschaft und Wissenschaft präsentierten Studierende ihre Projekte zu werkstofftechnischen Fragen rund um die Themen Stahl, Wärmebehandlungen, Oberflächentechnik und Verfahrensprozessen.

Das Studententeam rund um Nick Philippi und Florian Geister konnte mit Ihrer Einreichung zur Nanostrukturierung von Edelstahl für die Medizintechnik den zweiten Platz ergattern und wurde mit 1.500 Euro Preisgeld belohnt. „In unseren Arbeiten haben wir erforscht, wie wir die Oberflächen von Edelstahl gezielt mit einer Nanostruktur versehen können, sodass Bakterien oder Viren auf medizinischen Geräten nicht anhaften können“, erklärt Maschinenbaustudent Geister. Der biologische Nachweis sei im Labormaßstab bereits gegeben, allerdings fehle bisher ein industrieller Fertigungsprozess, der eine breite Anwendung ermögliche. „Mit unserem Umformprozess am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen haben wir es geschafft, die Nanostruktur kontinuierlich in einer großen Materialmenge und mit einer industriellen Maschine herzustellen“, berichtet Philippi. „Die Zusammenhänge zwischen den Material- und Produktionsparametern sind so komplex, dass wir den Prozess nur gemeinsam auf die Beine stellen konnten. Die Planung, das Testen und die Diskussion rund um unseren Lösungsweg waren sehr fruchtbar. Ein Implantatdemonstrator aus unserem Nano-Edelstahl macht die abstrakte Forschung anschaulich und greifbar.“ Die beiden Studenten schreiben derzeit an einer Veröffentlichung, damit möglichst viele Menschen von ihren Ergebnissen profitieren können.

Mehr Informationen zur Forschung zu Nano-Materialien

Mehr Informationen zum StudienAWARD