Exkursion zur KONCAST GmbH

18.01.2022

Die Gewinnerinnen und die Gewinner der Fallstudie »Wirtschaftlichkeit Gusswerkstoffe« konnten bei der KONCAST GmbH theoretische Inhalte der Vorlesung »Technologie der Fertigungsverfahren« in der industriellen Umsetzung erleben. Die KONCAST GmbH ist ein Spezialist für einbaufertige Aluminiumgusskomponenten in Prototypen- und Kleinserien der Bereiche Automotive, Maschinenbau und Gerätetechnik.

Fallstudien sind Aufgaben, die begleitend zur Vorlesung »Technologie der Fertigungsverfahren (TdF)« von Studierenden(teams) freiwillig bearbeitet werden. Die Aufgabenstellungen entstehen in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Industrie und leiten sich aus Fragestellungen der tatsächlichen industriellen Praxis ab. Damit können die Maschinenbaustudierenden bereits im ersten Semester Erfahrungen mit der praxisnahen Anwendung ihres angeeigneten theoretischen Wissens sammeln und bekommen einen ersten Einblick in mögliche Sparten ihres späteren Berufsfeldes.

In der diesjährigen Aufgabenstellung zum Thema „Wirtschaftlichkeit Gusswerkstoffe“ ging es um technische und wirtschaftliche Fragestellungen zur Herstellung eines Lüfterrads durch ein Aluminiumsandgussverfahren. Beim Rundgang durch das Unternehmen KONCAST GmbH konnte die Fertigung dieses Lüfterrades in der Realität betrachtet werden. Neben den Teilnehmenden vom laufenden Wintersemester 2021/22 erhielten auch die Teilnehmenden des vergangenen Jahres die Gelegenheit, an der Exkursion teilzunehmen, da die bereits im letzten Jahr geplante Exkursion zu KONCAST Corona-bedingt nicht stattfinden konnte.

Die Studierenden konnten das Verfahren Aluminiumsandguss sehr prozessnah miterleben und sich so unmittelbar einen Eindruck von allen benötigten Fertigungsschritten verschaffen. In der anschließenden Abschlussrunde mit Herrn Ruoff mit Snacks und Getränken wurden sowohl die technischen als auch kaufmännischen Fragestellungen mit den interessierten Studierenden diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich bei der KONCAST GmbH und insbesondere Herrn Rainer Ruoff für die Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke in den Aluminiumsandguss.