Erfolgreiche Disputation!

30.11.2021

Lennart Wießner

Im Rahmen einer digital stattfindenden Disputation verteidigt der wissenschaftliche Mitarbeiter und Oberingenieur Lennart Wießner am 27.10.2021 erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Verfahren zur magnetischen Härtung von eisenbasierten Materialien durch kontinuierliche plastische Deformation“.

Der Schwerpunkt der Arbeit von Herrn Wießner liegt in der Einstellung der Mikrostruktur durch Umformprozesse. In seiner Doktorprüfung zeigt Herr Wießner, dass Umformprozesse gezielte Änderungen des Gefüges ermöglichen und somit die magnetischen Eigenschaften der ausgewählten Werkstoffe erhöhen können. Die Umformprozesse Rundkneten und Equal-Chanel-Angular-Swaging (ECAS) werden in der Arbeit eingesetzt, um entsprechend Anisotropie (bestimmte Orientierung der Körner) sowie Kornfeinung (kleiner Korngröße) zu erzielen. Zusätzlich werden die Korrelationen zwischen Prozessparametern und Materialeigenschaften mithilfe nummerischer Simulationen untersucht. Die metallographischen sowie magnetischen Messungen belegen die Erhöhung der magnetischen Eigenschaften infolge der mikrostrukturellen Veränderungen.

Das PtU bedankt sich bei Herrn Wießner für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.