„Meine PtU-Zeit war prägend“ Interview mit Dr.-Ing. Philipp Stein

10.12.2021

Warum haben Sie sich damals für eine Promotion entschieden?

Im Laufe der Bearbeitung meiner Masterthesis habe ich gemerkt, dass mir das wissenschaftliche Arbeiten Spaß bereitet und dass das Arbeitsklima am PtU einfach super ist. Am Ende waren es diese beiden Punkte, die für mich ausschlaggebend waren, die Promotion am PtU zu beginnen.

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine Promotion am PtU aus?

Die Promotion wird besonders durch die vielen Verbindungen zu nationalen und internationalen Forschungsinstituten bereichert. Neben der Promotion ist für mich die Abwechslung zwischen wissenschaftlicher Arbeit, Industrieprojekten als auch der Organisation von Tagungen und dem Institutsalltag hervorzuheben.

Welchen Tipp würden Sie Studierenden geben, die überlegen zu promovieren oder gerade mit einer Promotion gestartet sind?

Haltet durch, es lohnt sich. Zeitweise denkt man sich: „Wie soll ich das schaffen?“, aber genau das ist es, was einen am Ende weiterbringt und zeigt was man alles schaffen kann. Sucht man hingegen einen Nine-to-five-Job mit klar definierten Aufgaben, sollte man von der Promotion absehen.

Was war das schönste an Ihrer Zeit am PtU?

Die regelmäßigen Abteilungsabende und der jährliche Betriebsausflug waren stets Highlights. Neben dem Freizeitspaß den man dabei hatte, stärkten sie den kollegialen Zusammenhalt enorm. Besonders dieser Zusammenhalt zwischen den Kollegen bleibt mir in positiver Erinnerung. Aus einigen Kollegen wurden so auch Freunde über die Institutszeit hinaus.

Eine Promotion ist nicht immer einfach, was war für Sie die größte Herausforderung?

Für mich war die Definition der wissenschaftlichen Fragestellung meines Promotionsthemas die größte Herausforderung. Alle übrigen Aufgaben ließen sich mit Engagement und Fleiß bewerkstelligen.

Sind Sie im Bereich der Umformtechnik geblieben?

Ja, ich blieb der Umformtechnik treu und arbeite heute in einem Stanzwerk, in dem Metallringe für Dichtungselemente gestanzt werden.

Wie wird die TU Darmstadt und im speziellen das PtU in der Industrie wahrgenommen?

Die TU Darmstadt ist bei vielen Firmen für eine hervorragende Ausbildung bekannt. Das PtU wird bei Firmen mit umformtechnischem Schwerpunkt und eigener Entwicklungsabteilung als exzellenter Partner wahrgenommen.

Wie hat sich die Jobsuche nach der Promotion gestaltet?

Die Jobsuche war schwieriger als zunächst angenommen. Ich hatte den Eindruck, dass viele Personaler unter einer Promotion die Arbeit im Labor oder im Keller verstehen. Ihnen klar zu machen, dass am PtU besonderer Wert auf eine vielschichtige Ausbildung mit diversen Industrieprojekten gelegt wird, war teils schwierig bzw. durch anonymisierte Eingabemasken unmöglich.

Würden Sie sich nochmal für eine Promotion entscheiden?

Ja, würde ich, allerdings nur unter den Rahmenbedingungen wie sie am PtU vorliegen. Durch den Kontakt zu anderen Instituten habe ich Modelle kennengelernt, bei denen es deutlich weniger Industriekontakte gab oder die Anstellung auf Teilzeitbasis erfolgte.

Und zum Schluss: Beschreiben Sie Ihre PtU-Zeit mit einem Wort

prägend

Herr Stein, vielen Dank für das Gespräch. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

(Interview geführt von A. Kokozinski)