Erfolgreiche Disputation!

07.07.2021

Felix Flegler

Im Rahmen einer digital stattfindenden Disputation verteidigt Felix Flegler am 06.07.2021 erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Trockenumformung von Aluminiumlegierungen – Von phänomenologischen Ansätzen zur modellbasierten Prozessauslegung“.

Aluminiumlegierungen können in der Trockenumformung wegen ihrer erhöhten Adhäsionsneigung sehr verschleißanfällig sein. Der vorzeitige Verschleiß ist auf den Bruch der Passivierungsschicht auf der Oberfläche des Blechs zurückzuführen, was schließlich schwere Adhäsion zur Folge hat. In seiner Doktorprüfung zeigt Herr Flegler, welchen signifikanten Einfluss die Dehnung im Blechumformprozess auf die Oberflächenänderung des Aluminiumbleches hat. Darüber hinaus erweitert Herr Flegler erfolgreich die Maßnahmen zur Verschleißminderung durch die Manipulation von Oberflächen der Umformwerkzeuge und Bleche. Diese Maßnahmen tragen letztlich dazu bei, die Verschleißfestigkeit der Aluminiumlegierung beim Tiefziehen deutlich zu erhöhen.

Das PtU bedankt sich bei Herrn Flegler für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.