Florian Hoppe verteidigt Dissertation zum Thema „Modellbasierte Regelung der Stößelbewegung von Servopressen“

20.04.2021

Florian Hoppe

Am 20.04.2021 fand die digitale Disputation von unserem langjährigen wissenschaflichen Mitarbeiter und Abteilungsleiter Herrn Florian Hoppe statt. Am Beispiel der 3D-Servo-Presse konnte er aufzeigen, wie sich kinematische Beobachtermodelle zur Detektion von mehrdimensionalen Positionsabweichungen eignen, Nachgiebigkeiten modelliert werden und wie diese sich durch robuste Regelgesetze ausregeln lassen.

Weitere Forschungsarbeiten von Herrn Hoppe zielten auf die Regelung von Bauteileigenschaften in (mehrstufigen) Umformprozessen und deren Überwachung mittels maschineller Lernverfahren ab, die in zahlreichen internationalen Journalen publiziert wurden.

Das PtU dankt Herrn Florian Hoppe für sein außerordentliches Engagement und wünscht für den weiteren Lebensweg alles Gute!