Exkursion zur Giesserei Koncast GmbH

19.12.2019

Im Rahmen der Bachelor-Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ besuchten die sieben Gewinner der Fallstudie „Qualitätssicherung beim Gießen“ am 13.12.2019 die Partnerfirma KONCAST GmbH.

Bei der auf Kleinserien und Prototypen spezialisierten Aluminiumgießerei erfuhren die Studierenden im Rahmen einer Firmenvorstellung zunächst mehr über das Unternehmen selbst und die gesamte Böllinger Group. Besonders interessiert wurde der Vergleich zwischen Guss und 3D-Druckern aufgenommen.

Bei der anschließenden Firmenführung bekamen die Studierenden die Chance den Verfahrensablauf beim Gießen von der Kernherstellung, über die Herstellung der Schmelze sowie den Abguss mittels Niederdruck- und Schwerkraftverfahren hautnah zu erleben.

Sehr positiv wurde die Tatsache aufgenommen, dass Studierenden auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden, so dass jeder die Möglichkeit bekam seine Fragen zu stellen.

Bei einem anschließenden Fachgespräch wurden die Unterschiede zwischen einer Kleinserienfertigung in Sandformen, wie sie bei KONCAST erfolgt, und einer Großserienfertigung in Stahlformen diskutiert.

Als die aufgekommenen Fragen umfassend beantwortet waren, wurde der Heimweg nach Darmstadt angetreten. Während der Heimfahrt resümierten die Studierenden die Exkursion und waren begeistert die Praxis zur Theorie erlebt zu haben.

Wir möchten uns hiermit nochmal bei KONCAST und insbesondere bei Herrn Ruoff für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Fallstudie bedanken.

kompetent beantworteten.